19.01.2012

Digital statt klassisch:


Deutschlands Personalchefs bevorzugen Bewerbung per Internet

Gleich mit dem ersten Aufschlag einen Top-Eindruck hinterlassen – das ist der Schlüssel für die erfolgreiche Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber in spe. Wie aber sieht's mit dem geeigneten Kommunikationsweg aus? Schickt man die Bewerbung auf Papier per Post – oder wählt man als Kanal für das eigene Empfehlungsschreiben das Netz? Die Auswertung einer aktuellen Umfrage zeigt: Deutschlands Personalchefs mögen es lieber digital als klassisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche befragt wurden.

Im Netz auf die Reise

Danach verlangen in Deutschland 41 Prozent der Unternehmen von ihren Kandidaten, Bewerbungen im Netz auf die Reise zu schicken. Im Gegensatz dazu wünschen 40 Prozent der Unternehmen eine schriftliche Bewerbungsmappe. 17 Prozent der befragten Personalchefs hatten keine Präferenz.

Im Vorjahr war das Verhältnis noch umgekehrt, als eine Mehrheit von 43 Prozent den traditionellen Bewerbungsweg favorisierte – und nur 39 Prozent die Online-Bewerbung.

Erfolgreiches Überholmanöver

„In der Wirtschaft hat das Internet die schriftliche Bewerbungsmappe überholt", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Heißt schlussendlich: Papier einmotten und alles auf die digitale Karte setzen? Mitnichten. Dieter Kempf: „Da aber immer noch viele Unternehmen traditionelle Bewerbungen wünschen, sollten Bewerber zweigleisig fahren und flexibel auf die Wünsche der Personalabteilung reagieren."

Ausfüllen von Online-Formularen

In der Regel gibt es zwei Wege für Bewerbungen per Internet: 28 Prozent der Unternehmen verlangen die Unterlagen via E-Mail. Weitere 13 Prozent setzen auf ihren Webseiten Online-Formulare ein, die von den Job-Kandidaten ausgefüllt werden müssen.

Für Bewerber heißt das: Persönliche Unterlagen wie Zeugnisse, Arbeitsproben oder Fotos sollten sowohl auf Papier als auch in elektronischer Form vorliegen.

Große Firmen besonders innovativ

Gerade bei größeren Unternehmen laufen die Bewerbungsprozesse inzwischen in der Regel digital. Unter den befragten Großunternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro verlangen 65 Prozent eine elektronische Bewerbung.

Bei mittelständischen und kleinen Unternehmen bis eine Million Euro Umsatz sind es dagegen erst 36 Prozent.

Digital vergebene IT-Jobs

Eine starke Präferenz für Online-Bewerbungen hat die IT-Branche mit einem Anteil von 51 Prozent der befragten Firmen und das verarbeitende Gewerbe mit 48 Prozent.

Eher zurückhaltend sind Dienstleister mit 31 Prozent und die Bauwirtschaft mit 35 Prozent (boy).