13.12.2008

Die Region 38 hat es ihm angetan


Frank Bratz: Nordisch by Nature

Es ist halt alles eine Frage der Perspektive. „Ich finde es immer witzig, wenn sich Braunschweiger als Norddeutsche bezeichnen", sagt Frank Bratz schmunzelnd. Den gebürtigen Kieler zog es vor knapp sechs Jahren in den Süden – nach Braunschweig, wo er als Projektleiter bei Avid Development GmbH/Pinnacle Systems GmbH unter Vertrag steht.

Zwar wird Frank Bratz Zeit seines Lebens eine latente Sehnsucht nach der Kieler Förde spüren, doch die Region, so erzählt der Vater einer kleinen Tochter gern, entschädigt ihn gleich dreifach. Erstens: „Ich habe hier viele freundliche Menschen kennengelernt." Zweitens: „In Braunschweig und Umgebung gibt es eine große Auswahl an potenziellen Arbeitgebern." Und drittens: „In der Region kann man sich noch ein Grundstück leisten – hier lebt es sich gegenüber München oder Düsseldorf wesentlich günstiger." Es ist halt alles eine Frage der Perspektive.