08.08.2013

Auslagerung von Softwaretests


Managed Testing Services gewinnen an Bedeutung

Wer in unserer IT-Region verdient seine Brötchen mit dem Testen von Software? Bei diesen Dienstleistern wird unsere Nachricht für gute Laune sorgen. Denn: Die langfristige Auslagerung von Softwaretests ist im Kommen. Managed Testing Services verzeichnen mit einer Steigerungsrate von 18 Prozentpunkten den größten Zuwachs aller Outsourcing-Möglichkeiten im Bereich IT und Process Services innerhalb der vergangenen drei Jahre.

Managed Testing Services – so bezeichnet man die Vergabe von Softwaretests an externe Dienstleister. Und sie werden immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2013" von Steria Mummert Consulting.

Hierzu wurden 200 IT-Entscheider, Geschäftsführer, Vorstände und IT-Leiter aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt.

Aus 36 wird 54

Haben vor drei Jahren nur 36 Prozent der Unternehmen in Deutschland eine Auslagerung der Softwaretests geplant oder umgesetzt, sind es aktuell bereits 54 Prozent. Die Zahl der schon verwirklichten Testing-Projekte stieg in diesem Zeitraum von 14 Prozent im Jahr 2010 auf derzeit 22 Prozent.

Unternehmensexterne Dienstleister werden bei Managed Testing Services nicht einfach von Fall zu Fall beauftragt. „Sie sind langfristige strategische Partner", sagt Daniel Just, Leiter der Outsourcing-Studie.

Mehr Transparenz

Der Zeitraum für ganz bestimmte Testaufgaben erstreckt sich in der Regel auf drei bis fünf Jahre. Dadurch wird unter anderem eine flexiblere, transparentere und besser kalkulierbare Kostenabrechnung möglich.

Laut den Studienergebnissen haben vor allem Telekommunikationsunternehmen, Banken und Versicherungen diese Vorteile erkannt. Sie setzen bereits auf Managed Testing Services oder planen die Auslagerung.

In Konkurrenz zu Osteuropa

Nahezu zwei Drittel der Befragten bevorzugen dafür Anbieter in Deutschland. 20 Prozent lassen ihre Software zu preiswerteren Konditionen in osteuropäischen Ländern überprüfen. Und acht Prozent lagern diesen Bereich sogar in ferne Länder wie Indien, China oder Brasilien aus.

Allerdings zeigen sich auch zwölf Prozent der Befragten skeptisch. Sie können sich Managed Testing Services für ihr Unternehmen nicht vorstellen.