Inhalte mit dem Tag web 2.0.

Konjunktur & Arbeitsmarkt

Beschäftigungspläne

Der Arbeitsmarkt im Jahr 2014: Viele IT-Jobs, wenige Kandidaten

Die Unternehmen haben zuhauf IT-Jobs zu vergeben, doch leider sind zu wenig Kandidaten da – diese Umschreibung der IT-Branche war in den vergangenen Monaten unser steter Begleiter. Geht man von der neuesten Umfrage des Branchenverbands Bitkom aus, wird sich daran auch im Jahr 2014 nicht viel ändern. Zwei von drei Unternehmen aus der Informationstechnologie und Telekommunikation wollen zusätzliches Personal einstellen – wenn sie es denn finden.

Du bist IT-Region 38

Weitgereiste Prozessberaterin

Ulrike Beste: In der IT spielt die Musik – und sie gibt den Ton an

Der Wirkungskreis der IT? Riesig groß, sie hat in den vergangenen Jahrzehnten auf viele unserer Lebensbereiche abgefärbt, und bei Ulrike Beste ist ihr Einfluss am größten geraten. Die IT hat ihr Leben nicht ein Stück weit verändert, sondern komplett. Zu Beginn der Achtziger, nach Abschluss ihres Mathematik-Studiums mit Nebenfach Experimentalphysik, schien ihr Weg sie in die Forschung oder zu einem Job als Versicherungsmathematikerin zu führen. „Doch dann merkte ich: In der IT spielt gerade die Musik.“ Und schon war es um sie geschehen.

Selbstverständnis

Alles Neue macht der Mai

IT-Region 38 zum dritten Geburtstag: 2000er-Marke durchbrochen und neue Möglichkeiten mit Liferay

Zum dreijährigen Geburtstag von IT-Region 38 gibt es für uns als auch die Community dicke Geschenke. Dazu ein paar Worte in eigener Sache. Achtung, Tusch: Unsere Community hat bei XING die 2000er-Marke geknackt. Dass so viele Menschen beruflich mit dem Thema Informationsverarbeitung, Elektrotechnik und Elektronik zu tun haben, zeigt, welche Bedeutung IT für unsere Region hat. Und dass sie alle Teil von IT-Region 38 sind und die Initiative in diesem Maße haben anwachsen lassen, ist einfach klasse.