Produkte + Projekte

Ende des Supports

Windows XP: Microsoft zieht den Stecker raus

Hat da draußen noch irgendwer Windows XP auf seinem Rechner? Und Office 2003? Wenn ja: Am 8. April 2014, in gut zwei Wochen also, stellt Microsoft den Support für sein Betriebssystem und die Büro-Software ein. Das heißt im Klartext, dass XP-Nutzer keine technische Unterstützung mehr erhalten und ihr Computer anfällig für neue Schadprogramme wird.

Spezial: Gründer

Bis zu 70 Prozent preiswerter

CeBIT 2014: So kommen Start-ups günstig an ihren Messestand

Viel Öffentlichkeit für einen relativ schmalen Preis – so lässt sich das Paket beschreiben, das die CeBIT-Macher für junge Unternehmen geschnürt haben. IT-Region 38 weiß: Wer Start-up ist und sich dem Messepublikum auf Gemeinschaftsständen in den Bereichen „Web & Mobile Solutions“ und „Communication & Networks“ präsentieren möchte, kann bis zu 70 Prozent der Kosten sparen.

IT-Unternehmen

Schwache und starke Trends

Bring your own Identity? Das ist nur eine Luftblase

„Bring your own Identity“ (BYOID) ist die IT-Luftblase des Jahres 2013. Dies meint zumindest die Münchner Projektbörse und Personalagentur für externe IT-/Engineering-Spezialisten GULP, an der mehr als 400 IT-Experten teilgenommen haben. Über 80 Prozent der Befragten sehen in BYOID derzeit keinen Trend – anders als von vermeintlichen Experten vorhergesagt. Bei BYOID ermöglichen es Unternehmen ihren Mitarbeitern, sich mit ihren privaten Social-Media- und E-Mail-Profilen in der IT-Infrastruktur ihres Arbeitgebers anzumelden.

Köpfe der Wirtschaft

Online-Wahlkampf

Merkel: Hunderttausende Fans, aber keiner folgt ihr

Am Sonntag ist ja Bundestagswahl, und weil die Redaktion von IT-Region 38 aus braven Staatsbürgern besteht, gehen wir geschlossen zur Urne. Weswegen wir uns heute Morgen die Frage stellten, welche Auswirkungen die Wahl wohl auf die Unterstützerzahlen in den sozialen Netzwerken von Merkel, Steinbrück & Co. haben. Und siehe da: So kurz vor dem Tag X tut sich einiges.