Inhalte mit dem Tag jurawerk.

Technik

TV to go

So schauen wir WM auf Smartphone und Tablet

Nur noch 98 Tage bis zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft. Dann, am 12. Juni 2014, steigt das Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien. Um ja keine Spielminute zu verpassen, sollte man schon jetzt die richtigen Vorbereitungen treffen, die WM-Partien auch mobil empfangen zu können. Wie das geht? IT-Region erklärt es.

Campus

Autonome Mini-Autos im Duell

Carolo-Cup 2014: Spatz schnappt Carolinchen den Sieg weg

Und wieder knapp am Sieg vorbeigefahren: Wie im Vorjahr hat die TU Braunschweig beim Carolo-Cup den zweiten Platz belegt. Das Braunschweiger Team musste sich mit seinem Fahrzeug Carolinchen auf heimischem Terrain nur den Gästen der Universität Ulm geschlagen geben. Ihr Siegerauto: der Spatz.

Konjunktur & Arbeitsmarkt

Beschäftigungspläne

Der Arbeitsmarkt im Jahr 2014: Viele IT-Jobs, wenige Kandidaten

Die Unternehmen haben zuhauf IT-Jobs zu vergeben, doch leider sind zu wenig Kandidaten da – diese Umschreibung der IT-Branche war in den vergangenen Monaten unser steter Begleiter. Geht man von der neuesten Umfrage des Branchenverbands Bitkom aus, wird sich daran auch im Jahr 2014 nicht viel ändern. Zwei von drei Unternehmen aus der Informationstechnologie und Telekommunikation wollen zusätzliches Personal einstellen – wenn sie es denn finden.

Freemail 38.de

E-Mail-Studie

United Internet deklassiert US-Provider um Längen

Private E-Mail-Adresse? Gibt ja so gut wie niemanden, der keine hat. Und wenn man der Umfrage des Beratungs- und Marketingunternehmens Publicare glauben mag, die zwölf Millionen anonymisierte E-Mail-Adressen in Deutschland unter die Lupe genommen hat, dann vertrauen die meisten von uns auf United Internet. Mit einem Marktanteil von insgesamt 44 Prozent ist der Internet-Provider mit Sitz im rheinland-pfälzischen Montabaur die klare Nummer eins im deutschen E-Mail-Geschäft.

Recht

Digitaler Nachlass

Wozu schreiben wir ein Online-Testament?

Die eigene Vergänglichkeit – das ist ein Gedanke, den man lieber beiseiteschiebt. Aber diese Fragen sollte jeder von uns für sich beantworten: Wer darf eigentlich auf meine E-Mails oder Daten in der Cloud zugreifen, wenn ich lange krank bin oder sterbe? An meinem eigenen Rechner daheim und im Unternehmen? IT-Region 38 nimmt sich dieses schwierigen Themas einmal an und liest dazu einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des IT-Magazins iX.

Lifestyle

IT 38 Kicker Cup Siegerinterview

Mit Kickern in der Kantine zum Sieg

Was ist die Erfolgsformel des Gewinnerteams beim IT 38 Kicker Cup 2013? Nach der großen Siegerehrung stellte sich Felix Kostka, eine der tragenden Säulen von Bis(s) einer weint, den Fragen.