Selbstverständnis

Alles Neue macht der Mai

IT-Region 38 zum dritten Geburtstag: 2000er-Marke durchbrochen und neue Möglichkeiten mit Liferay

Zum dreijährigen Geburtstag von IT-Region 38 gibt es für uns als auch die Community dicke Geschenke. Dazu ein paar Worte in eigener Sache. Achtung, Tusch: Unsere Community hat bei XING die 2000er-Marke geknackt. Dass so viele Menschen beruflich mit dem Thema Informationsverarbeitung, Elektrotechnik und Elektronik zu tun haben, zeigt, welche Bedeutung IT für unsere Region hat. Und dass sie alle Teil von IT-Region 38 sind und die Initiative in diesem Maße haben anwachsen lassen, ist einfach klasse.

IT-freundliches Klima

IT-Region 38 – das Sprachrohr der informationsverarbeitenden Branche

Die im Jahr 2008 gegründete Initiative vertritt eine Branche, die in der Region neben der Automobilindustrie hohe wirtschaftliche Relevanz und großes Entwicklungspotential aufweist. In der Blütezeit der Homecomputer, zu Beginn der achtziger Jahre, siedelten sich hier Großunternehmen wie Commodore und Atari an. Ihre Entwicklungsabteilungen prägten das IT-freundliche Klima von Braunschweig bis in den Harz, von Wolfsburg bis vor die Tore der Landeshauptstadt Hannover.

IT-Region 38 - IHK - Podiumsdiskussion, Teil I

Die ganze Region muss zur Marke werden

Nahezu hundert Besucher, die gespannt waren, was die Frauen und Männer oben auf dem Podium zur Entwicklung der IT-Branche in der Region zu sagen haben, gut gelaunte Vertreter von Wirtschaft, Hochschule und Politik sowie Alexander Perl als Moderator der Diskussion – im Kongresssaal der IHK Braunschweig war alles angerichtet für eine Veranstaltung, die die Latte mit ihren Ausgangsfragen sehr hoch gelegt hatte: Ist die Informationstechnologie hinter der Automobilindustrie die Schlüsselbranche in der Region? Und kann sie deutschlandweit zur IT-Modellregion mit hoher Signalwirkung werden?

Happy Birthday, IT-Region 38!

Das Sprachrohr der regionalen IT-Branche wird 2 Jahre alt

Im Januar 2008 wurden die ersten Planung zur Plattform angestellt. Im Mai 2008 erblickte der erste Entwurf der Webseite das Licht der Welt. Am 3. Juni wurde die gleichnamige XING-Gruppe gegründet und am 23. September war die Auftaktveranstaltung in der Wichmann Halle mit den beiden Jungunternehmern Thomas Schaaf und Sebastian Hoitz. Bei diesem Event wurde für ein Wochenende ein Fiat 500 anlässlich des fünfhundertsten Communitymitglieds verlost. Ein Geburtstag ist vielfach ein Tag, an dem Menschen zurückblicken, auf das was war. Aus gegebenem Anlass fassen wir hier die bisherigen Ereignisse und Ergebnisse noch einmal zusammen.

Ein offenes Wort

„Eine Win-Win-Win-Lösung für alle"

Beim IT 38 Kicker Cup war es wieder so weit. Jede Menge Besucher, tolle Stimmung – und eine Frage, die sich viele stellten: Was bezweckt Frank Fauth mit den Veranstaltungen von IT-Region 38? Also setzte sich das Redaktionsteam mit ihm zusammen. Und stellte genau diese Frage.

Panoramablick auf die IT-Branche der Region

Jeder zeigt gern, was er drauf hat. Doch Menschen auf die eigenen Talente aufmerksam zu machen, ist nicht immer ganz einfach. Die regionale IT-Branche hat es gut. Ab sofort braucht man nur das Braunschweiger Eingangstor zu öffnen, und schon bietet sich ein Panoramablick auf die Unternehmenslandschaft mit Themen und Trends.

Happy Birthday IT-Region

Ein Jahr, drei Meinungen, tausend Mitglieder

Weder wurde Rom an einem Tag gebaut. Noch ist alles Gold, was glänzt. Doch belegen die Besucherzahlen der „IT meets“-Veranstaltungen, die tausend Mitglieder der IT-Region 38 XING-Community und die vielen Teilnehmer an der Konjunkturumfrage, dass IT-Region 38 eine Menge Zuspruch erfährt. Und was sagen die IT’ler zur Bilanz der Projektinitiative, die sich vor einem Jahr im Juni 2008 gründete? Drei Meinungen zum ersten Geburtstag.

Wir machen uns stark für unsere IT-Region!

Kompetenz und Zusammenarbeit, Wachstum und Beschäftigung

Sie denken, dass erfolgreiche IT-Unternehmen nur in München, Hamburg und Köln zu Hause sind? Dass die Region Braunschweig/Wolfsburg mit der Informationstechnologie nichts zu tun hat? Und wir allenfalls die Meisterschaften von Eintracht 1967 und vom VfL 2009 sowie gut gemachten Jägermeister zu bieten haben? Sie sind in bester Gesellschaft, viele denken genauso wie Sie.

Frank Fauth: Der Startschuß ist heute endlich gefallen

Liebe Leserin, lieber Leser, endlich geht’s los: Der Startschuss für das neue Internet-Portal IT-Region 38 ist heute gefallen.

TopJobs

TopJobs ist temporär nicht erreichbar.