Inhalte mit dem Tag dirk mattfeld.

Veranstaltungen

Heißes Turnier

IT 38 Kicker Cup: Willkommen in der Liga der Legenden

Es gibt viele Spielstätten, die sich, verbunden mit der dazugehörigen Jahreszahl, in das kollektive Gedächtnis der ballinteressierten Gemeinde eingebrannt haben. Wembley 1966 und Córdoba 1978 etwa. Oder auch Gijón 1982. Seit gestern hat sich ein weiteres Paar zur Liga der Legenden dazugesellt: Brunsviga 2014. Weil es beim IT 38 Kicker Cup 2014 unfassbar heiß zuging. Und weil das Finale irre dramatisch war.

Feiner Rückblick

Glückliche Gewinner und mehr: Die schönsten Bilder in der Galerie

Wie bitte? Du bist nicht dabei gewesen, als die besten Kicker-Teams der IT-Szene beim IT 38 Kicker Cup 2014 ihre Kräfte maßen? Ist nicht ganz so schlimm. Denn in unserer Galerie stellen wir die schönsten Bilder unseres feinen Wettbewerbs zur Schau. Bitte sehr!

Cup-Sieger im Interview

Kick IT: Haben uns als Underdog sehr wohl gefühlt!

Kurz nach Abpfiff des hitzig-turbulenten Endspiels herrschte Verwirrung: Haben wir tatsächlich gewonnen? Erst nachdem die letzten Zweifel beseitigt waren, entlud sich die Anspannung der Teamkollegen von Kick IT in lautem Jubel: Ja, wir sind die Gewinner des IT 38 Kicker Cups 2014 – weswegen die Redaktion von IT-Region 38 die Erfolgs-Vier Carlos, Jorge, Christian und Sico vom IT-Systemhaus Sternico zum Siegerinterview bat.

Am 25. März in der Welfenakademie:

2. Fachtagung IT-Sicherheit: Infrastruktur und Cloud Services

Infrastruktur und Cloud Services – das ist das Thema der 2. Fachtagung IT-Sicherheit in Braunschweig am Dienstag, 25. März. Die Veranstalter Kämmer Consulting GmbH und Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) versprechen ein interessantes Programm. Los geht’s um 15 Uhr in der Welfenakademie Braunschweig.

Programmierevent am 22. Februar

Microsoft-Hackathon: Gemeinsam coden in Braunschweig

Sieh an, da befindet sich Braunschweig ja in bester Gesellschaft. Neben Berlin und München veranstaltet Microsoft Deutschland auch bei uns einen Programmierevent, genannt: Hackathon. In Zusammenarbeit mit der .NET Developer Group Braunschweig dreht sich an diesem Samstag, 22. Februar 2014, alles um die Möglichkeiten der Microsoft-Plattform für die App-Entwicklung.

BREDEX und DAVID schon dabei

IT 38 Kicker Cup 2014 steigt am 11. Juni - jetzt anmelden!

Die Spannung steigt: Am Mittwoch, den 11. Juni 2014, ist es endlich wieder so weit – der IT 38 Kicker Cup geht in die vierte Runde! Der Anpfiff für Spiel und Spaß, für das leckere Büffet und den Plausch mit netten Menschen ertönt um 18 Uhr in der Braunschweiger Brunsviga. 11. Juni 2014? Was für ein starker Termin – denn einen Tag später beginnt die Fifa-WM in Brasilien.

14. November, 19 Uhr

Feine Party im Eusebia: Wir feiern fünf Jahre IT-Region 38!

Sind fünf Jahre eine Epoche? Wir sagen einfach mal: Ja! Fünf Jahre gibt es IT-Region 38 – eine echte Ära, wie wir finden. Um diesen Anlass so richtig schön zu feiern, laden wir alle Freundinnen und Freunde des guten Networkings und der regionalen IT-Szene zur Party ein: der Afterwork & Club 38 Nacht. Hereinspaziert, bitte!

Angebot der TU

Braunschweiger iDAY: So klappt es mit dem Wunschstudium

Das Abi ist geschafft, die Entscheidung für das Wunschstudienfach getroffen. Jetzt nur noch: erfolgreich bewerben. Am 15. Juli endet bundesweit die Bewebungsfrist für zulassungsbeschränkte Fächer. Die TU Braunschweig greift beim Bewerbungsendspurt unter die Arme. Sie lädt zum iDay – und zwar am Freitag, 12. Juli 2013, von 10 bis 17 Uhr ins Studienservice-Center im Braunschweiger Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11.

Entdecken, anfassen, ausprobieren:

Tolle Schau: Braunschweig feierte Festival mit Technik

Sendet das Handy in meiner Hosentasche gefährliche Strahlung aus? Wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker? Und hält mein Gurt mich tatsächlich fest, wenn sich das Auto um 360 Grad dreht? Wer das Festival mit Technik 2013 in Braunschweig besucht hat, der konnte technische Anwendungen entdecken, anfassen, ausprobieren.

Roboter, Experimente, Jobs

14. Juni 2013: Braunschweig feiert Festival mit Technik

Festival mit Technik – so lautet das Motto des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Braunschweig, der am 14. Juni den Altstadtmarkt in eine Technologielandschaft verwandelt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene: Sie alle können entdecken und experimentieren – und hautnah erleben, wie viele Berufe unsere Region in Naturwissenschaft und Technik zu bieten hat. Los geht’s um 9 Uhr. IT-Region 38 meint: unbedingt mal vorbeischauen.

Event-Nachlese

Jetzt in der Galerie: Die schönsten Bilder vom IT 38 Kicker Cup 2013

Der 3. IT 38 Kicker Cup am 30. Mai ist für Spieler und Gäste wieder ein erstklassiges Erlebnis gewesen - mit tollem Teamgeist und einer herzlichen Atmosphäre. Extra-Service für alle Teilnehmer und auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten: Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Fotos. Viel Spaß damit! Fotos: Verena Meier

Starker Sport

IT 38 Kicker Cup 2013: DAVID Software macht es wie Bayern

Wenn im Mai 2013 ein verschworenes, glückseliges Team zu den Klängen von Queens „We are the Champions" jubelnd den Siegespokal in die Höhe reckt, dann hat entweder Bayern München in Wembley die Champions League gewonnen – oder DAVID Software in der Brunsviga den IT 38 Kicker Cup 2013.

Noch zwei freie Tickets

IT 38 Kicker Cup 2013: Die Spannung steigt

Keine WM und auch keine EM – gibt es in diesem Sommer also keinen großen Fußball? Von wegen! Der IT 38 Kicker Cup 2013 am Donnerstag, den 30. Mai verspricht tollen Sport und jede Menge gute Laune. Die Unternehmen aus der IT-Branche haben große Lust auf das Turnier, auf der Starterliste stehen schon 22 Teams. Und eine gute Nachricht hinterher: IT-Region 38 vergibt noch zwei Teilnehmerplätze für das Turnier in der Braunschweiger Brunsviga.

Im Kampf um High Potentials:

Aktion gegen Fachkräftemangel sorgt für Aufbruchstimmung

Der Schluss der Aktion gegen Fachkräftemangel in der IT-Branche könnte zu einem richtig guten Anfang werden. Er würde sich freuen, meinte Bernhard Götze in seinem finalen Statement, „wenn sich ein paar Leute zusammenfinden und gemeinsam etwas tun“. Rasmus C. Beck gefiel, was der Bereichsleiter IT-Management BS|ENERGY da sagte. Aus seiner Sicht sei genau das der Schlüssel zur Lösung. Nämlich: „Die Initiative der Unternehmen.“

27. Februar: Aktion gegen Fachkräftemangel

Damit es in Braunschweig keinen Brain Drain gibt

Alle reden vom Fachkräftemangel – weil sich an der Frage, wie schlimm es denn nun wirklich ist, regelmäßig die Geister scheiden. Die einen sagen, es sehe zappenduster aus. Andere glauben, der Engpass am Arbeitsmarkt sei aus der Luft gegriffen und habe nichts mit der Realität gemein. Die Meinung von Rasmus C. Beck, einem der Protagonisten der „Aktion gegen Fachkräftemangel in der IT-Branche“ am 27. Februar 2013, lautet: „Einen Mangel an Fachkräften, sprich: zahlenmäßigen Köpfen gibt es kaum. Aber geeignete Kandidaten in der IT-Branche werden knapper – wegen mehr Wissensintensität und immer mehr nachgefragten Absolventen von Schulen und Hochschulen.“

Gäste herzlich willkommen

Am 27. Februar 2013: Aktion gegen Fachkräftemangel in der IT-Branche

Wie schwer wiegt es, dass IT-Unternehmen in der Region ihre offenen Stellen nicht besetzen können? Und welche Möglichkeiten haben sie, ihre Position im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter zu verbessern? Antworten liefert die „Aktion gegen Fachkräftemangel in der IT-Branche“ von IT-Region 38 am Mittwoch, den 27. Februar 2013. Beginn ist um 18 Uhr im Braunschweiger Haus der Wissenschaft.

Anmelden und mitmachen

IT 38 Kicker Cup 2013: Sieben Startplätze sind schon vergeben

Im vergangenen Jahr war die Fußball-EM in Polen und der Ukraine. Im nächsten Jahr geht’s zur WM nach Brasilien. Und in diesem Jahr? Steigt der IT 38 Kicker Cup 2013. Am Donnerstag, den 30. Mai wird wieder scharf geschossen – in der Braunschweiger Brunsviga, die sich in eine Kicker-Arena verwandelt. Ab sofort können sich die Teams für das Turnier anmelden – und die ersten haben die Möglichkeit bereits beim Schopfe gepackt.

18 Unternehmen, 500 Studierende

Nacht der Unternehmen 2012: Alles andere als eine gewöhnliche Jobmesse

Hat es tatsächlich einmal eine Zeit gegeben, in der Unternehmen nur darauf warten mussten, dass ihnen die Post stapelweise Bewerbungen ins Haus lieferte? Heutzutage leisten sie einen großen organisatorischen, zeitlichen und auch personellen Aufwand, um die passenden Nachwuchskräfte zu finden. Während der Nacht der Unternehmen 2012 in Braunschweig zeigten 18 Unternehmen, was sie zu bieten haben – und warum junge Menschen ausgerechnet sie als Arbeitgeber wählen sollten. IT-Region 38 hat sich mit ihnen über ihr Engagement unterhalten.

Passend zum Leitthema Shareconomy:

Mit dem Gemeinschaftsstand von IT-Region 38 als Aussteller zur CeBIT 2013

Was sich bei der CeBIT 2012 bewährt hat, wird im kommenden Jahr fortgesetzt: IT-Region 38 bietet IT-Unternehmen die Gelegenheit, sich kostengünstig auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung für digitale Technologien zu präsentieren – als Aussteller auf einem Gemeinschaftsstand. Die CeBIT 2013 findet vom 5. bis 9. März statt. Ihr Leitthema: Shareconomy.

Spiegel-Gespräch in Braunschweig

Die neue Macht der Hacker: Was will der Chaos Computer Club?

Es ist gute Sitte: Seit fünf Jahren diskutieren Redakteure des Nachrichtenmagazins Spiegel an deutschen Hochschulen mit besonderen Gästen. Am Donnerstag, 15. November, machen Sie Halt in Braunschweig. Um Constanze Kurz, Sprecherin vom Chaos Computer Club, auf den Zahn zu fühlen und zu fragen: Was genau will die genauso berühmte wie auch berüchtigte Hackervereinigung? Und warum?