IT-Region 38 meets DLR

Titel IT-Region 38 meets DLR
Kategorie
Beginn 27.01.2009, 18:30 Uhr
Ende 27.01.2009, 18:30 Uhr
Ort Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig
Download als .ics-Datei Download

Beschreibung

Am Dienstag, 27. Januar 2009 ist es wieder soweit! Das nächste IT Region 38 Treffen findet statt.

Dieses Mal ist unser Gastgeber das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, kurz DLR, in Braunschweig.

Das Motto lautet: IT Region 38 meets DLR - wir schauen beim HPC (High Performance Computing) hinter die Kulissen.

Get together: 18:30
Beginn erster Vortrag: 19:00
Ende letzter Vortrag: voraussichtlich 20:30
Ende der Veranstaltung: voraussichtlich 21:15

Uns erwarten interessante Vorträge:
Begrüßung und Standortupdate Dietmar Smyrek, DLR-Standortleiter Braunschweig und Göttingen
1x Theorievortrag & 1 Praxisteil zum High Performance Computer Cluster, kurz HPC, Christian Schweitzer, Projektleiter und Betrieb T-systems Solutions for Research GmbH
1x Praxisteil, Anwendung vom HPC, Dr. Olaf Brodersen und Andreas Schütte, beides sind wissenschaftliche Mitarbeiter am DLR, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik, dafür werden wir in 15-20 Personen umfassenden Gruppen die einzelnen Bereiche aufsuchen.
Da wir uns aufteilen werden, werden einige von uns bei den Praxisteilen platzbedingt warten und somit direkt mit dem Networking beginnen können.

danach Networking, es werden Häppchen und Getränke gereicht

Hinweis:
PS: Bitte melden sie sich hierüber verbindlich an; ihre Namen werden bei der Wache hinterlegt werden, so dass sie mit dem PKW direkt auf das Gelände bzw. vor den Hermann-Blenk-Saal fahren und dort parken können.




Google Map